campula Onlineshop mieten
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Bestellungen

Neue Bestellungen k├Ânnen Sie unter "Bestellungen " ->"Neue Bestellungen" einsehen. Damit Sie sofort erkennen, welche Bestellung Sie noch nicht angesehen haben, werden diese fett dargestellt.

Mit einem Klick auf das Auge, k├Ânnen Sie eine Bestellung ├Âffnen.
Es werden Ihnen alle wichtigen Informationen zu einer Bestellung angezeigt: Bestellnummer, Lieferadresse, Warenkorb, Zahlungsart und ob es sich um eine Sammelbestellung handelt.

Hat der Kunde den Bankeinzug gew├Ąhlt, wird bei Zahlungsart auch die Kontoverbindung eingeblendet.

Sollte die Bestellung ├╝ber einen Partner oder Wiederverk├Ąufer erfolgt sein, wird das separat eingeblendet.egin{figure}[H] includegraphics[width=300pt]{images/admin_bestellung3.png}
caption{Bestellung ├╝ber einen Partner}end{figure}Mit dem Link "Rechnung" k├Ânnen Sie die Rechnung aufrufen. Daf├╝r wird eine pdf-Datei erzeugt, die auch problemlos per E-Mail verschicktoder ausgedruckt werden kann.

Nach dem Sie die Bestellung abgewickelt haben, k├Ânnen Sie diese mit dem Link "abgeschickt!" aus dem Bereich "neue Bestellungen" in den Bereich "alte Bestellungen" verschieben. Der Kunde bekommt dabei automatisch eine E-Mail zugestellt und wird ├╝ber diesen Status informiert.

Bestellungen bearbeiten

Sie k├Ânnen jeden einzelnen Punkt in der Rechnung ├Ąndern. Daf├╝r gibt es nebem den Adressbl├Âcken und dem Warenkorb einen kleinen Stift.

Um einen Artikel aus der Bestellung zu l├Âschen, setzen Sie dessen Anzahl auf Null. Nach dem Speichern ist der Artikel entfernt.
├ťber den Link "Artikel hinzuf├╝gen" k├Ânnen Sie dagegen die Bestellung erweitern. Mit der Suchfunktion k├Ânnen Sie einen Artikeln im Onlineshop heraussuchen oder mit der Maske darunter einen v├Âllig neuen Artikel anlegen. Der Artikel wird dabei nicht im Onlineshop angelegt, sondern einzig f├╝r diese eine Bestellung erzeugt.

Admin-Bestellungen

Unter der Liste der neuen Bestellungen ("Bestellungen" ->"Neue Bestellungen" ) befindet sich der Link "Bestellung hinzuf├╝gen". Sie erzeugen damit eine leere Bestellung. Weil jede Bestellung einem Kunden zugeordnet sein muss, folgt ein Auswahl-Men├╝ mit allen Benutzern des Systems. Wie oben beschrieben ("Bestellung bearbeiten") l├Ąsst sich die Bestellung nun anpassen und Artikel einf├╝gen.

Da Sie der Bestellung auch Artikel hinzuf├╝gen k├Ânnen, die nicht im Onlineshop aufgef├╝hrt sind, k├Ânnen Sie den campula Onlineshop als vollw├Ąrtige Buchungssoftware nutzen. Sie haben so f├╝r alle Rechnungen eine laufende Nummer - egal ob Sie einen Artikel aus dem Shop verkaufen, etwas ├╝bers Telefon verkaufen oder Leistungen vor Ort beim Kunden abrechnen wollen.

Bestellungen archivieren / exportieren

Alle Bestellungen, die bereits bezahlt und versendet wurden, werden unter "Bestellungen" ->"Alte Bestellungen" archiviert. Beim ├ľffnen der Seite werden Ihnen automatisch die Bestellungen der letzten 31 Tage angezeigt. ├ťber das obere Men├╝ k├Ânnen Sie aber festlegen, aus welchem Zeitraum die Bestellungen angezeigt werden sollen. Unter der Liste steht jeweils der Gesamtumsatz aus dieser Zeit in Brutto und Netto.

Wollen Sie die Liste exportieren, klicken Sie auf den Link "CSV-Export". Auf der folgenden Seite wird Ihnen der Link zu der CSV-Datei eingeblendet. Es ist wichtig den Link nicht einfach nur mit der linken Maustaste anzuklicken. Mit dem angezeigten Text-Salat k├Ânnten Sie wenig anfangen. Sie m├╝ssen den Link mit der rechten Maustaste anklicken und mit "Ziel speichern..." die Datei auf der eigenen Festplatte ablegen.

Die Datei, die z.B. Bestellugen20081010bis20081110.csv lauten k├Ânnte, l├Ąsst sich mit Excel oder OpenOffice ├Âffnen. Au├čerdem l├Ąsst sich die Datei in viele Finanz- und Buchungssysteme wie Lexware oder das kostenlose EasyCash&Tax importieren.

Alle Bestellungen l├Âschen

Nach einer gewissen Testphase hat man oft das Problem, dass sich einige Test-Bestellungen angesammelt haben. Diese k├Ânnte man nat├╝rlich stornieren, aber sch├Âner w├Ąr es doch, wenn diese einfach nicht mehr da w├Ąren. Daf├╝r gibt es unter der Liste der Bestellungen den Link "Bestellungen zur├╝cksetzen" .
Diese Funktion l├Âscht nicht nur alle Bestellungen, sondern setzt auch die Rechnungsnummer auf einen beliebigen Wert zur├╝ck. Das kann nat├╝rlich auch praktisch sein, wenn Sie Ihre Rechnungen vorher mit einem anderen Programm erstellt haben. So k├Ânnen Sie an die fortlaufende Rechnungsnummer ankn├╝pfen.